Ich für meinen Teil finde die Gehegehaltung am schönsten für diese lauffreudigen und geselligen Zeitgenossen. Meine Tiere leben in großzügigen Aussengehegen.

Wenn man sich mit Nicht-Schweinemenschen unterhält, hört man oft: Meerschweinchen? Was willste denn damit, die sind doch total langweilig....

Ja! Auf Schweine die zu zweit, oder sogar mit mehreren, in einen klassischen Nagerkäfig von einem Meter länge und 50cm breite sitzen trifft das auch voll und ganz zu. Da bleibt den Armen ja auch gar nichts anderes übrig!

 

Meerschweinchen sind unglaublich interessante Beobachtungstiere. Kuscheln und knuddeln ist nicht so ihr Ding, fressen schon!

Die kleinen Fressmaschinen haben schnell raus, wie sich die Kühlschranktür oder Plastiktüten oder sonstige Futterbehältnisse anhören und unterstreichen ihre große Ungeduld nach Futter gerne mit lautstarkem gequieke. Ob es nun 2 mal oder 8 mal am Tag Futter gibt, ist da Nebensache. Hunger hat man als Meerschweinchen eben immer!

Für besondere Leckerchen kommt Schwein dann auch flott angeflitzt und lässt sich dann auch schon mal großzügigerweise am Kinn oder Bäckchen kraulen. 

Viel mehr sollte man von den kleinen Pelzkugeln aber auch nicht erwarten. 

 

Ich persönlich bin damit sehr glücklich und liebe es im Gehege zu sitzen und meine Bande beim wuseln zu beobachten. Irgendwer ist immer unterwegs, oder hat noch irgendwo was leckeres zu futtern gefunden oder liegt einfach nur in der Hängematte und hält ein Nickerchen.

 

 

 

 

Fazit:

-Ich gebe kein Tier in reine Käfighaltung ab!

Ein Mindest-Gehegemaß von 140x70 PLUS Auslauf für 2 Tiere sollte vorhanden sein, je grösser desto besser!

 

-Meine Tiere ziehen entweder zu Zweit oder zu bereits vorhandenen Meerschweinchen aus!

Gerne helfe ich auch eine optimale Gruppe zusammen zu stellen.

 

-Meine Jungtiere dürfen mit frühestens 4 Wochen und einem Mindestgewicht von 300g ausziehen!

 

- mit 4 Wochen ziehen Babys nur aus, wenn bereits erwachsene Meerschweinchen vorhanden sind!

Abgabe von 2 Jungtieren (zum Beispiel ein Brüderpaar) frühestens mit 8 Wochen! 

 

-Alle Tiere haben einen Abstammungsnachweis!

 

-Alle Böcke die hier geboren werden, nicht bei mir bleiben und nicht bis zum Alter von etwa 4 Wochen für eine Zucht- oder in Ausnahmen auch in Bockgruppen mit erfahrenen Haltern- reserviert wurden, werden im Alter von 4 bis 6 Wochen hier frühkastriert/ kastriert!

 

-Meine Tiere kennen keine Nippeltränken oder Trinkflaschen. Ich benutze Näpfe. Bitte bedenken Sie das und bieten wenigstens die ersten Tage zu der Flasche einen Wassernapf an!

 

-Ich bleibe weiterhin für die zukünftigen Halter rund um das Thema Ernährung, Gesundheit und Haltung ansprechbar!

 

-Sollten Sie -aus welchen Gründen auch immer- ein bei mir gekauftes Schweinchen wieder abgeben müssen, nehme ich sie unentgeltlich zurück, sofern ich Platz habe! 

 

-in kleinem Rahmen kann ich eine Urlaubsbetreuung für bei mir gekaufte Schweinchen anbieten. 

 

-Alle Meerschweinchen die ich abgebe sind augenscheinlich Gesund!

 Für Todesfälle oder Krankheiten nach dem Kauf übernehme ich keine Haftung!

 

 

 

Ich möchte auch noch mal ausdrücklich betonen, das es sich hier um eine reine Hobbyzucht und nicht um eine gewerbliche Zucht nach dem Tierschutzgesetz §11 handelt!

Jeder Euro, den ich mit dem Verkauf meiner Tiere einnehme, fließt komplett in meine Schweinchenhaltung zurück!

 

 

 

 

!!!!!  Eine Kleinigkeit in eigener Sache:

Gerne dürfen Sie mich über die hier angegebene Handynummer anrufen. Ich bin allerdings neben meinem Hobby auch noch Berufstätig und es ist während der Arbeitszeit schwierig für mich, in Ruhe mit Ihnen zu telefonieren. Deshalb bitte Anrufe von Montag-Freitag ausschließlich NACH 14 Uhr !!!!!